Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

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Bericht 4. Quartal 2014

Mannheim, 31.12.2014

Seit dem Schuljahr 2014/2015 nimmt die Stadt Mannheim als eine von vier Modellregionen in Baden-Württemberg am Modellversuch „Neuregelung des Übergangs von der Schule in den Beruf“ in Baden-Württemberg teil. Der Modellversuch hat vier Themenschwerpunkte: Intensive Berufsorientierung an allen allgemeinbildenden Schulen; duale Ausbildungsvorbereitung (AV dual) für Schüler/innen mit Förderbedarf; duale Berufsqualifizierung (BQ dual) für sogenannte marktbenachteiligte Schüler/innen und das Regionale Übergangsmanagement.

Der Schulversuch AV dual startete mit Schuljahrbeginn mit zwei Klassen (40 Schüler/innen) an der Justus-von-Liebig Schule. Das Besondere an AV dual ist zum einen die Umsetzung einer neuen pädagogisch-didaktischen Konzeption zur stärkeren individuellen Förderung der einzelnen Schüler/innen, der Einsatz eines AV Begleiters, einer sozialpädagogischen Fachkraft, die die einzelnen Schüler/innen bei der Vorbereitung auf Praktikum und Ausbildungsstelle unterstützt und eine Brücke zwischen Schule und Ausbildungsbetrieb herstellt und schließlich die Bereitstellung von Praktikumsplätzen in unterschiedlichen Betrieben. Zur Umsetzung des Schulversuchs findet eine enge Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiter/innen der Beruflichen Schule, der Arbeitsagentur, den Kammern, dem AV Begleiter sowie der Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des Modellversuchs bei der Stadt Mannheim statt.

Zur Umsetzung des Themenschwerpunkts „Intensive Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen“ fanden verschiedene Vorgespräche zwischen den Projektleitungen an den Modellstandorten Mannheim und Weinheim und den Mitarbeitern im Staatlichen Schulamt Mannheim statt.

 

Aufgaben im Bereich Regionales Übergangsmanagements ist es, ausgehend von den bereits bestehenden Strukturen kommunaler Koordinierung und Vernetzung wie dem Arbeitskreis Ausbildungsoffensive und der Koordinierungsgruppe des Arbeitskreises die unterschiedlichen Partner und Institutionen wie  Schulen, Schulamt, Schulträger, Arbeitsagentur, Kammern, Betriebe, Bildungsträger etc an einen Tisch zu bringen und die Aktivitäten und Maßnahmen gut aufeinander abzustimmen.