Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Bericht 1.-2. Quartal 2020

Rodgau, 13.05.2020

Der Januar und Februar 2020 war geprägt von der Vorbereitung der Bildungsmesse Rodgau. Erstmals mit einem Social-Media-Werbekonzept. Die Ansprache der Jugendlichen ist nach Ansicht der Organisatoren einer der Schlüssel zum Erfolg. Auch das Konzept der Schirmherrschaft wurde geändert. Das Organisationsteam der Bildungsmesse konnte nicht nur einen neuen Schirmherren finden, sondern auch eine neue Art von Persönlichkeit, die den Jugendlichen „näher“ ist. Tom Belz, Erzieher, „Instagramer“, Buchautor und erster Mensch, der mit nur einem Bein den Kilimandscharo erklommen hat. Aus dieser Aktion leitet sich auch das diesjährige Messe Motto, „Jeder hat seinen eigenen Kilimandscharo“, ab. 

Entgegen der letzten Jahre, wurde im Vorfeld der Messe der direkte Kontakt zur Schülerschaft in den Schulen gesucht. Tom besuchte alle drei weiterführende Schulen in Rodgau und motivierte diese, sich mit dem Thema „Zukunft und den eigenen Steinen auf dem (Lebens- und Berufs-) Weg“ zu beschäftigen. Aus Sicht der Organisatoren war dies eine gelungene Veränderung der Abläufe. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Die Messe wurde noch als eine der letzten Aktionen durchgeführt, bevor die Regelungen des Lock-Down gegriffen haben. Insgesamt haben 15 Aussteller noch kurz vor der Messe abgesagt und sicherlich sind einige Schülerinnen und Schüler nicht mehr erschienen. Trotzdem war es noch eine gelungene Berufsorientierungsveranstaltung mit mehr als 1.000 Besuchern und noch über 100 Ausstellern.

Am 21.02.2020 wurde eine Arbeitskreissitzung „Ideenwerkstatt - Rodgau bildet Zukunft“ gemeinsam mit dem zuständigen Dezernenten Michael Schüßler durchgeführt. Unter wissenschaftlicher Begleitung wurden mögliche und umsetzbare Ziele diskutiert.

Im weiteren Verlauf des Frühjahrs 2020 hat die Covid-19 Krise ihre vollen Auswirkungen gezeigt. Alle Berufsorientierungsprojekte sind vorläufig eingestellt worden. Die Kindertageseinrichtungen haben sich auf die Notbetreuung von Kindern systemrelevanter Eltern konzentriert. Die Digitalisierung wurde in kürzester Zeit vorangebracht und zahlreiche Heimarbeitsplätze wurden in der Verwaltung geschaffen.

Aber die Folgen von Covid-19 werfen auch die Schatten voraus. Das bisher für den September 2020 geplante Kinderfest wird wohl abgesagt. Das gleiche gilt für die Veranstaltung „Rodgau Open Industry“, die ebenfalls für September geplant war. Diese ist bereits abgesagt und soll um ein Jahr verschoben werden.