Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Quartalsbericht Herbst 2018: Ein Rückblick

Rodgau, 30.11.2018

Im Herbst 2018 liegen die besonderen Tätigkeitsschwerpunkte des Kommunalen Bildungsmanagements auf der Vorbereitung der 23. Bildungsmesse Rodgau. Erstmals müssen Aussteller, die sich noch innerhalb der Anmeldefrist um einen Stellplatz bemüht haben, abgesagt bekommen. Eine Warteliste wird nicht mehr geführt, da durch die Verdichtung der Stellplätze auch bei Absagen keine Stände mehr vergeben werden können.

Es scheint der Spiegel der Zeit sein, dass die Firmen immer mehr auf Werbemaßnahmen setzen, um Nachwuchskräfte zu gewinnen. Auch die Stadt Rodgau hat im Bereich der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten deutlich rückläufige Bewerberzahlen. Rückblickend betrachtet, hat sich die Situation von vor ca. 10 Jahren ins Gegensätzliche gewandelt. Zum damaligen Zeitpunkt hat man versucht, Stellen für unvermittelte Jugendliche zu schaffen und ist auf die üblichen Schwierigkeiten gestoßen. Heute versuchen die Firmen und Behörden händeringend gute Fachkräfte zu gewinnen und scheuen meistens keine Mühen und Finanzmittel. Trotz der guten Ausgangslage bleiben Jugendliche unversorgt.

Die Schirmherrschaft für die Messe 2019 wird durch den Landrat des Kreises Offenbach übernommen. Das Motto der Messe wird „gelingende Zusammenarbeit“ sein. Es greift damit auch eines der Kernziele der Weinheimer Initiative auf. Die Messe stellt nach wie vor ein wichtiges Element der Bildungsaktivitäten der Stadt Rodgau dar. 

Die Fertigstellung des Handlungsplans „Rodgau bildet Zukunft: Fit für 2025“ ist noch nicht abgeschlossen. In einer Strategiebesprechung wurde beschlossen, zuerst die Neuauflage des Bildungsberichtes voranzutreiben, um die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die neuen Handlungsansätze einfließen zu lassen. 

Das Bildungsforum „Rodgau bildet Zukunft“ wird nun auch 10 Jahre alt. In der Zwischenzeit arbeiten wir am 4. Handlungsplan und dem zweiten Bildungsbericht. 

Die Stadt Rodgau hat Bildung als eines der Kernziele in ihrem Leitbild benannt. Das System des bürgerschaftlichen Forums für Fragen der Bildung hat sich nach unserer Ansicht bewährt und sorgt für eine gute Vernetzung. Die Bildungspartner kennen sich gut und arbeiten vertrauensvoll zusammen. 

Durch das Sozialmonitoring des Flughafens Frankfurt Main konnte eine in der Verwaltung mehrfach nutzbare Datenquelle erschlossen werden. Die kleinräumigen Arbeitsmarktdaten nehmen Einfluss auf das Sozialmonitoring des Flughafens, dem integrierten Stadtentwicklungskonzeptes und dem Bildungsbericht Rodgau 2018. Die ersten Echtdaten wurden im Oktober 2018 geliefert. Auch ohne abgeschlossene Statistikstelle stellt dies eine sehr gut nutzbare Datenquelle dar. Ein Vergleichbarer Zugriff auf diese Daten war vor 10 Jahren noch nicht vorstellbar. 

Unterstützungsgesuch: Die Stadt Rodgau sucht noch immer nach Unterstützung und kollegialer Beratung bei der praktischen Umsetzung des Bezuges von Bildungsdaten für die Bildungsberichterstattung und dem Bildungsmonitoring, auch ohne im Besitz einer eigenen abgeschlossenen Statistikeinheit zu sein.