Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Bericht 1. Quartal 2016

Rodgau, 04.03.2016

Bildungsmesse Rodgau

Am 13.02.2016 fand wieder die Bildungsmesse Rodgau statt. Über 125 Aussteller rund um das Thema Bildung und Ausbildung waren vertreten. In diesem Jahr übernahm Herr Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit im Geschäftsbezirk Offenbach, die Schirmherrschaft. An einem gemeinsamen Stand des Arbeitsmarktbüros und der Stadt Rodgau konnten sich junge Flüchtlinge über ihre beruflichen Möglichkeiten informieren. Insgesamt konnten ca. 4000 Besucher begrüßt werden. Das Bildungsforum "Rodgau bildet Zukunft" tagte am 25.02.2016 im Bürgerhaus Nieder-Roden. Herr Erster Stadtrat Schüßler gab einen Rückblick auf neun Jahre Bildungsarbeit in Rodgau. Weiterhin war die Transferagentur Hessen zu Gast im Bildungsforum. Frau Dr. Laukart referierte über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten eines datengestützten Bildungsmanagements. Insbesondere wurde dabei die Datenbeschaffung und die Bestimmung der richtigen Indikatoren besprochen. Herr Erster Stadtrat Schüßler stellte den Rückblick am 01.03.2016 in der Pressekonferenz vor. Der Pressebericht der Offenbach Post vom 02.03.2016 befindet sich in der Anlage. Der Bücherschrank der Stadtbücherei Rodgau am Rathaus Rodgau wurde in der Nacht vom 05.03. auf den 06.03.2016 durch unbekannte Täter gesprengt. Die Stadt Rodgau ist um Ersatz bemüht, da dieses Angebot in der Bevölkerung sehr beliebt war. Die Kommunalwahl in Hessen findet am 06.03.2016 statt.