Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

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Bericht 1. Quartal 2014

Dortmund, 01.05.2014

Dienstleistungszentrum Bildung in Dortmund eröffnet

Ende Januar wurde das neue Dienstleistungszentrum Bildung eröffnet - eine zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Bildung im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund. Eltern, Schüler/ -innen, Lehrkräfte und weitere Multiplikator/-innen bekommen hier entweder direkt eine Antwort auf ihre Frage oder werden an die passende Institution weitervermittelt. 

Zentrale Themen der Beratung sind Fragen zu Schulwechsel, Schulrecht und Schulabschlüssen. Aber auch Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten von Bildung, zu Inklusion oder Fördermöglichkeiten werden im Dienstleistungszentrum Bildung gestellt und beantwortet.

Ebenfalls im Dienstleistungszentrum Bildung angesiedelt ist die Beratung für neu nach Deutschland zugereiste Schüler/-innen und ihre Familien. Im Dienstleistungszentrum Bildung 

 

  • bekommen die Schüler/-innen eine Schulzuweisung,
  • erhalten die Familien Informationen über die Schulpflicht,
  • wird die bisherige Schullaufbahn erfasst,
  • findet eine Beratung über Angebote der Deutschförderung und über 
  • weitere Unterstützungsangebote statt.

Die Beratung, Vermittlung und Information erfolgt im Dienstleistungszentrum Bildung träger- und schulunabhängig.

 

„Zweiter kommunaler Bildungsbericht der Stadt Dortmund“ erschienen           

Der Bericht schreibt die Daten zur allgemeinen und beruflichen Bildung, die erstmals 2008 im 1. Bildungsbericht veröffentlicht wurden, fort, beleuchtet aber darüber hinaus weitere wichtige Felder der kommunalen Bildungslandschaft. In den Blick genommen sind erstmals die Bildungseinrichtungen vor der Schule, in Fortschreibung der Berufsintegrationsberichte von 2010 und 2011 der Übergang von der Schule in Berufsausbildung, Studium und Arbeitswelt und eine Auswahl der vielfältigen außerschulischen und informellen Bildungsgelegenheiten, die in Dortmund geboten und genutzt werden.

Ein vergleichender Blick auf die Daten des ersten und zweiten Dortmunder Bildungsberichts offenbart unzweifelhaft deutliche Fortschritte, bestätigt aber auch fortbestehende Handlungsbedarfe. Oberbürgermeister Ullrich Sierau: „Beunruhigend sind vor allem die Befunde zu den teilweise extrem unterschiedlichen Bedingungen für Bildungschancen in den einzelnen Stadtbezirken. Hier gibt es vor allem zwischen Nord und Süd Diskrepanzen, die wir auf Dauer nicht akzeptieren können.“
Den Bericht können Sie hier oder rechts herunterladen.