Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Bericht 2. Quartal 2016

Kassel, 16.06.2016

Das Lächeln in den Gesichtern der Beteiligten war schon mal verheißungsvoll - ob mehr daraus wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Denn das Azubi-Speed-Dating im Bürgersaal Kassel war nur die erste Kontaktaufnahme, an deren Ende aber der Ausbildungsvertrag für 2016 stehen kann.Und die Bilanz konnte sich sehen lassen: Aus den insgesamt 485 Speed-Castings resultierten 167 konkrete Vereinbarungen - zum Beispiel ein Probearbeiten, ein persönliches Gespräch, eine Betriebsbesichtigung oder ein Praktikum.Entsprechende Motivation war schon bei der Begrüßung von Stadtrat Richard Schramm gekommen. "Ausbildungsplätze für 2016 eintüten" – lautete die erklärte Absicht bei dieser zweiten Veranstaltung ihrer Art Anfang Juni, bei der rund 40 Schülerinnen und Schüler auf die Ausbilder von über 20 Betrieben trafen.Gerade mal vier Minuten lang hatten die Jugendlichen aus acht Schulen jeweils Zeit, sich kreativ als Persönlichkeiten zu präsentieren und Interesse zu wecken. Um Papiere und Zeugnisnoten ging es dabei nicht. Genauso legten sich aber auch die Betriebe ins Zeug, um noch Auszubildende zu gewinnen. Schließlich drängt die Zeit, um sich zu entscheiden.Frank Gerhold vom Freiwilligenzentrum moderierte das Azubi-Speed-Dating, das unter der Schirmherrschaft von Schul- und Jugenddezernentin Anne Janz stand. Veranstalter waren das Übergangsmanagement Schule- und Beruf der Stadt Kassel, die Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer. Die Veranstaltung wurde gemeinsam als regionale OloV-Initiative der Stadt Kassel vorbereitet und durchgeführt.Da das Speed-Dating erfolgreich war, planen die OloV-Akteure im nächsten Jahr eine Fortsetzung.

Die einen suchen Auszubildende, die anderen den richtigen Ausbildungsplatz – das Azubi-Speed-Dating brachte die Suchenden zusammen.