Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Bericht 2. Quartal 2014

Dortmund, 01.08.2014

Zweiter Bildungsbericht (Zusatzbericht) in Dortmund erschienen

Sie können den Bericht hier oder rechts bei den Anlagen herunterladen.

Zukunftsfinder.de ist online

Die neue Internetplattform bietet ab sofort alle Tipps und Infos rund um Studium, Ausbildung, Schule und Co. in Dortmund.

Egal ob weiter zur Schule, Praktikum, Ausbildung oder Studium – die Zeit nach der Schule wirft jede Menge Fragen auf! Mit der neuen Internetseite www.zukunftsfinder.de haben Jugendliche die Chance, sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten zu informieren. 

Ein wichtiges Element der Internetplattform sind die „Zukunftswege“. Jugendliche können hier ihren aktuellen Abschluss angeben und sich dann mit der Auswahl ihres persönlichen Zukunftszieles alle möglichen Wege anzeigen lassen, die zu diesem Ziel führen - egal ob vom Hauptschulabschluss zum Abitur oder von der abgeschlossenen Berufsausbildung zum Bachelor. Damit können Fragen beantwortet werden wie: Auf welchem Weg komme ich zu meinem angestrebten Abschluss? Kann ich auch ohne Abitur studieren? Wo kann ich überall einen Schulabschluss nachholen?

Viele weitere Fragen wie „Wann bin ich berufsschulpflichtig?“ oder „Was ist ein duales Studium?“ werden in den FAQs geklärt. Wer dann nicht weiter weiß, kann die Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme nutzen.

Die Projektleitung für zukunftsfinder.de ist im Dienstleistungszentrum Bildung des Fachbereichs Schule der Stadt Dortmund angesiedelt.