Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Fachtag am 21./22. September 2017 in Weinheim

Weinheim, 12.07.2017

Fachtag am 21./22. September 2017 in Weinheim (Bergstr)

Bildungs- und Berufswege für junge volljährige Geflüchtete

Die Integration und die beruflichen Perspektiven junger Geflüchteter waren zentrales Thema auf zwei JahresforenExtra, die die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative zusammen mit der Landeshauptstadt Stuttgart 2015 und 2016 in Stuttgart durchführte (JahresformExtra 2015 / JahresformExtra 2016).

Schon damals wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sich deren Situation mit Erreichen der Volljährigkeit in verschiedener Hinsicht noch einmal schwieriger stellt. Dies soll nun ausdrücklich ins Zentrum des Fachtags am 21./22. September 2017 in Weinheim (von 14 Uhr am 21.9. bis 13 Uhr am 22.9.2017) gerückt werden. Mit fünf thematischen Blöcken soll ein Bogen von den Herausforderungen, die sich Kommunen in Hinblick auf diese Gruppe junger Erwachsener stellen, bis zu integrierten lokalen Handlungsansätzen gezogen werden. Dazwischen soll vertieft zu klären versucht werden, um wen es sich – auch in differenzierter Betrachtung – handelt und in welcher Lebenssituation sich junge volljährige Geflüchtete befinden. Und es soll über die bereits laufende Arbeit mit jungen volljährigen Geflüchteten berichtet werden. Abschließend wird danach gefragt: Wo lokales Handeln an seine Grenzen stößt – welche Rahmenbedingungen sind nötig? 

Zu Beginn des Fachtags soll noch einmal bewusst an die Veranstaltungen in Stuttgart und die dortige Weiterarbeit zum Thema „junge Geflüchtete“ angeknüpft werden; die gastgebende Stadt Weinheim wird Einblick in ihre „Werkstatt“ zum Thema geben. 

Der Fachtag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Weinheim (Bergstr), des Rhein-Neckar-Kreises und der Freudenberg Stiftung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative.