Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Digitales Bildungsprojekt „Arbeitswelt im Wandel“ von der Wirtschaftsministerin ausgezeichnet

Weinheim, 10.03.2022

Wer in Baden-Württemberg „Bildungspartnerschaft digital“ sagt und damit die Ausbildungsinitiative des Wirtschaftsministeriums meint, der muss auch Weinheim sagen. Die Zweiburgenstadt ist als Bildungsstandort im Land beim der Kooperation zwischen Schulen und Ausbildungsunternehmen eine feste Größe – und ein Beispiel für andere Kommunen.
Bei der digitalen Preisverleihung im Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ durch Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut am 21.02.2022 war Weinheim gleich doppelt prominent vertreten. Das Weinheimer Bildungsprojekt „Arbeitswelt im Wandel“ wird für sein neues Konzept für das Jahr 2022 ausgezeichnet. Für das Weinheimer Arbeitswelt-Projekt ist das schon die vierte Projektphase. Diesmal sind gleich mehrere Firmen aus dem Weinheimer Bündnis Ausbildung als Bildungspartner dabei. Zudem wurde die Umsetzung der dritten Projektphase während der digitalen Preisverleihung von Rektor Daniel Besier und Wilhelm Schüttler, Ausbildungsleiter bei Freudenberg als „best practice“-Beispiel vorgestellt. Im Vorjahr hatten die Friedrich Realschule das Projekt sehr erfolgreich umgesetzt. Die Zusammenarbeit – auch des Projekteams – lief coronabedingt zu großen Teilen digital. Partner waren dabei das Ausbildungszentrum Freudenberg, die Weinheimer Jugendmedien und das städtische Koordinierungsbüro Übergang Schule-Beruf. „Ein toller Kooperationserfolg! Und für die Schüler*innen ein klasse Angebot, Berufsorientierung und digitale Bildung in einem mehrmonatigen Projekt unmittelbar zu erleben und aktiv mitzugestalten“, erklärt Dr. Susanne Felger vom städtischen Koordinierungsbüro für das Projektteam.

Link zum Presseartikel (PDF) der Rhein-Neckar-Zeitung vom 24.2.2022