Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Einladung zur nächsten Online-Sitzung der Facharbeitsgruppe Digitalisierung & Bildung am 29. Juni 2022, 15.00-16.30 Uhr

Facharbeitsgruppe „Digitalisierung und Bildung“, 01.03.2022

Einladung zur nächsten Online-Sitzung der Facharbeitsgruppe Digitalisierung & Bildung am Mittwoch, 29. Juni 2022, 15.00-16.30 Uhr online (Zoom)

In den letzten beiden Sitzung hatten wir gemeinsam und eher vergleichend über Chancen und Handlungsansätze für die Strategieentwicklung und Prozessgestaltung durch die Kommunale Koordinierung am Übergang Schule-Beruf nachgedacht. Nun wenden wir uns einem Praxisbeispiel zu und lernen das Produkt einer Kommunalen Koordinierung kennenlernen. Kolleg*innen vom Bildungsmanagement der Stadt Dortmund stellen uns ihr neues digitales Produkt "Berufsfinder" vor und beantworten unsere Fragen. (Siehe: https://www.zukunftsfinder.de) Dabei sprechen wir auch über das zugrunde liegende Konzept und die Arbeitsprozesse.

Wir freuen uns auf ein spannendes Praxisbeispiel und einen lebhaften Austausch.

Wie immer sind uns weitere Kolleg*innen aus den Mitgliedskommunen der AGWI herzlich willkommen. Gebt diese Info gerne weiter.

 

Viele Grüße, Susanne Felger

Anmeldungen unter s.felger@weinheim.de