Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

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Bericht Frühjahr 2019

Mannheim, 22.05.2019

4. Mannheimer Bildungsbericht erschienen

Die Stadt Mannheim hat sich den strategischen Zielen der Bildungsgerechtigkeit, Talentförderung und dem Zusammenleben in Vielfalt verpflichtet. Seit 2010 informiert die Stadt regelmäßig in ihrem Bildungsbericht über die Entwicklung und den Stand der kommunalen Bildungslandschaft. Der 4. Mannheimer Bildungsbericht gibt Antworten auf die Fragen, welche Herausforderungen bereits bewältigt wurden, welche noch bevorstehen und wo Mannheim auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit steht. Der Bericht ist über die Homepage (externer Link) der Stadt Mannheim abrufbar.


Presseartikel zum 4. Mannheimer Bildungsbericht im Mannheimer Morgen (18.01.2019, PDF)

 

Schulstatistik 2018/19 veröffentlicht

Allen Kindern die gleichen Chancen auf eine erfolgreiche Bildungsbiographie zu ermöglichen, ist erklärtes strategisches Ziel der Stadt Mannheim. Mannheim soll Vorbild für Bildungsgerechtigkeit in Deutschland sein – gemeinsam mit den Schulgemeinschaften vor Ort, den Kooperationspartnern und Wegbegleitern ist die Stadt auf einem guten Weg dorthin und verfolgt diesen konsequent weiter. 

 

Die jährlich erscheinende Mannheimer Schulstatistik bietet für die kommunale Schulentwicklung eine ideale Planungsgrundlage. Als Werkzeug des Bildungsmonitorings bildet die Schulstatistik umfassende Informationen über die Mannheimer Bildungslandschaft ab und wird fortlaufend weiterentwickelt. Thematische Schwerpunkte in der diesjährigen Schulstatistik sind die Aspekte „Demographie“ und „Schülerzahlenentwicklung“. Die aktuelle Schulstatistik 2018/19 sowie die Vorjahresberichte können auf der Homepage (externer Link) der Stadt Mannheim eingesehen werden.

 

Land fördert Lernfabriken 4.0 – 160.000 Euro gehen nach Mannheim

Im Rahmen des Projekts „Einrichtung einer Lernfabrik 4.0 an beruflichen Schulen in Mannheim“ setzen die gewerbliche Werner-von-Siemens-Schule und die kaufmännische Friedrich-List-Schule in Mannheim die Einrichtung einer gemeinsam genutzten Lernfabrik 4.0 um. Die Kooperation der beiden berufsbildenden Schulen gewährleistet eine realitätsnahe Abbildung eines verketteten Anlagensystems und verbindet innerhalb des Projekts die kaufmännische und gewerblich-technische Ausbildung an den Schnittstellen Produktion, IT sowie Geschäfts- und Unternehmensorganisation. Anhand der Lernfabrik 4.0 können relevante Lerninhalte der Automatisierungstechnik, Informationstechnik, Gebäudetechnik und der Montagetechnik sowie der erforderlichen Geschäftsprozesse extrahiert und im Unterricht der Schulen vertieft und praxisnah behandelt werden. Als Demonstrationszentrum kann die Lernfabrik 4.0 darüber hinaus einem breiten Publikum zur Verfügung stehen.

 

Zur Umsetzung stehen den Projektpartnern Mittel in Höhe von 402.268,80 € zur Verfügung. Diese setzen sich aus Eigenmitteln des Schulträgers (Stadt Mannheim), einem Zuschuss des Landes Baden-Württemberg (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg) und Drittmitteln aus der Wirtschaft zusammen.


Presseartikel zur Lernfabrik 4.0 im Wochenblatt (14.02.2019, PDF) und Mannheimer Morgen (21.02.2019, PDF)

 

Schaffung von Transparenz in der beruflichen Bildungslandschaft

Die berufliche Bildungslandschaft Mannheims bietet vielfältige Möglichkeiten in diversen Fachrichtungen und Disziplinen. Dieses mitunter komplexe System ist für Außenstehende häufig nur schwer zu durchblicken. In einem Versuch, mehr Transparenz in das öffentliche Berufsbildungssystem in Mannheim zu bringen, wurde vom Fachbereich Bildung ein Übersichtsdokument zur beruflichen Bildungslandschaft Mannheims entwickelt. Das Dokument soll als Wegweiser fungieren, um – strukturiert nach Zielabsichten der Interessierten – die Bildungsangebote zu sichten und die jeweilig zuständige Schule zu finden. Weitere Informationen können über den Fachbereich Bildung, Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung eingeholt werden: Manuela Guth, manuela.guth@mannheim.de 

 

 

IBoSek1 – neuer Fokus: Elternarbeit 

Seit Beginn des Landesmodellversuchs „Neugestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf in Baden-Württemberg“ im Jahr 2014 arbeitet der Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Metropolregion Rhein-Neckar an Verbesserungen der Berufsorientierung an Schulen. 

Nachdem die Erfahrungen und praktische Ergebnisse aus fünf Modellschulen in Mannheim und Weinheim in einer Publikation veröffentlicht wurden (http://bit.ly/ReaderBO, externer Link), besteht von Seiten der beteiligten Netzwerkpartner (Agenturen für Arbeit Mannheim, Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis, Staatliches Schulamt Mannheim, sowie die Kommunen Weinheim und Mannheim) das Interesse die Zusammenarbeit unter dem neuen Thema Elternarbeit fortzuführen. Nach einer ersten Sondierung und einem Austausch zu möglichen Zielen und Schwerpunkten, wird sich die Gruppe Anfang Mai 2019 zu einem Fachaustausch mit dem Experten Dr. Ulrich des Bundesinstituts für Berufsbildung treffen. Dieser betreibt zu den Themenfeldern Berufswahl, Ausbildungsmarkt und Übergänge Schule-Berufsausbildung praxisorientierte wissenschaftliche Forschungsarbeit.