Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Bericht 3. Quartal 2017 - 2. Quartal 2018

Rodgau, 13.07.2018

Im Herbst / Winter 2017 / 2018 lagen die besonderen Tätigkeitsschwerpunkte des Kommunalen Bildungsmanagements auf der Vorbereitung der 22. Bildungsmesse Rodgau, der Facharbeitsgruppe „Digitalisierung“, der Erarbeitung des nächsten Handlungsplans „Rodgau bildet Zukunft: Fit für 2025“, dem Sozialmonitoring des Flughafens Frankfurt Main und der Neuauflage des Bildungsberichtes aus dem Jahr 2010.

Besonders bei der Vorbereitung des neuen Handlungsplans sind vielfältige Interessenlagen und Zuständigkeiten der unterschiedlichen lokalen und regionalen Bildungsakteure zu berücksichtigen. In einer unterschiedlich besetzten Arbeitsgruppe wurden die ermittelten Ziele der Forumsteilnehmer zusammengefasst und in umsetzbare Ziele formuliert. Der Plan liegt im Sommer 2018 in einem Einbringungsexemplar vor und soll im Herbst mit dem Forum abgestimmt und im Anschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Beschluss vorgelegt werden.

Im Bereich der Facharbeitsgruppe „Digitalisierung“ hat die Stadt Rodgau die 22. Bildungsmesse Rodgau 2018 unter das Motto der „Digitalisierung“ gestellt. Die Aussteller wurden gebeten, besonders auf diesen Aspekt zu achten und dies im Rahmen der Messe zum Ausdruck zu bringen. Die Schirmherrschaft übernahm der Sprecher der Weinheimer Initiative und Oberbürgermeister der Stadt Weinheim, Heiner Bernhard. In der Eröffnungsansprache fand das Thema der „Digitalisierung“ seine besondere Berücksichtigung.

Im Dezember 2017 wurde der neue Bücherschrank in Rodgau Dudenhofen eingeweiht. Die gegenüberliegende Grundschule hat mit ihrer Schülergruppe „Bücherwurm und Leseratte“ die Patenschaft für den Bücherschrank übernommen. Leider wurde er wenige Tage nach der Eröffnung durch Vandalismus so stark beschädigt, dass er über mehrere Monate gesperrt werden musste. Im Mai 2018 konnte er neu eröffnet werden. Die Stadt Rodgau hat für die Ermittlung der Täter, die inzwischen mehrere Bücherschränke in Rodgau zerstört oder beschädigt haben, eine Belohnung ausgesetzt.     

Die 22. Bildungsmesse Rodgau war insgesamt wieder ein sehr guter Erfolg. Mit geschätzten 3500 Besuchern und 126 Ausstellern war sie wieder sehr gut besucht. Sie stellt nach wie vor ein wichtiges Element der Bildungsaktivitäten der Stadt Rodgau dar. Die 23. Bildungsmesse Rodgau wird am 09.03.2019 stattfinden. Das geplante Motto wird die „Zusammenarbeit und Kooperation von lokalen Bildungsakteuren“ sein.

Durch die Teilnahme am Sozialmonitoring des Flughafens Frankfurt wurde das Kommunale Bildungsmanagement in Kooperation mit dem Fachbereich Stadtplanung auf neue Datenquellen aufmerksam. Es wurde ein Vertrag mit der Agentur für Arbeit über kleinräumige Arbeitsmarktdaten geschlossen, die auch ohne abgeschlossene Statistikeinheit zur Verfügung gestellt werden können. Im Vorfeld musste dazu ein entsprechendes Straßenraster erstellt werden. Die ersten Datenauswertungen werden im September 2018 erwartet. 

Die Erstellung des neuen Bildungsberichtes wurde durch das Bildungsforum der Stadt Rodgau bereits im Sommer 2017 unterstützt. Es konnte eine renommierte wissenschaftliche Begleitung für die Erstellung des Berichtes unter Vertrag genommen werden. Dieser wird voraussichtlich im Sommer 2018 fertiggestellt werden. Nach der Sommerpause 2018 soll er der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

Unterstützungsgesuch: Die Stadt Rodgau sucht nach Unterstützung und kollegialer Beratung bei der praktischen Umsetzung des Bezuges von Bildungsdaten für die Bildungsberichterstattung und dem Bildungsmonitoring, auch ohne im Besitz einer eigenen abgeschlossenen Statistikeinheit zu sein.