Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Inklusion und Teilhabe von Sinti und Roma auf kommunaler Ebene

Mannheim, 27.11.2017

Am 26.Oktober 2017 fand in der Hochschule Mannheim, deren Fakultät für Sozialwesen Mitveranstalterin war, eine von der Lagrenne-Stiftung ausgerichtete Tagung statt; Titel: Inklusion und Teilhabe von Sinti und Roma auf kommunaler Ebene – Bildung und Wohnen. Dass dabei die Stadt Mannheim beispielhaft auch im Blick war, ging u.a. daraus hervor, dass Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb ein Grußwort hielt, Lutz Jahre, Fachbereichsleiter Bildung der Stadt an der Gesprächsrunde beteiligt war und die Studierenden – viele von ihnen im zahlreichen Teilnehmerkreis der Tagung -  sich in einem Lern-Forschungs-Projekt ebenfalls damit beschäftigen. Als Gast referierte Wilfried Kruse, Koordinator der Arbeitsgemeinschaft, zum Thema „Die Rolle der Kommunen bei der Umsetzung von Inklusionsstrategien“.