Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Einladung und Anmeldung zur 14. Videokonferenz am 18. Oktober 2021, 14-16 Uhr: „Entmutigt vs. Ermutigt: Jugendliche und Berufsausbildung“

12.10.2021

Einladung und Programm zur 14. Video-Konferenz „Corona-Krise und Berufsbildung“: Entmutigt vs. Ermutigt: Jugendliche und Berufsausbildung
Montag, den 18. Oktober 2021, von 14 bis 16 Uhr

Liebe Freund*innen unserer Video-Konferenz-Serie,

In dieser 14. Videokonferenz wird noch einmal aufgenommen, was schon einige Mal als Sorge im Zentrum stand: Gerade Jugendliche und junge Erwachsene, für die eine Berufsausbildung eine wichtige, manchmal sogar zunächst die einzige Bildungsoption sein könnte, „tauchen ab“. Entmutigt? Das soll noch einmal genauer betrachtet und nach den Gründen gefragt werden. Gemeinsam soll darüber nachgedacht werden, ob und wie diese jungen Leute vor allem auch „vor Ort“ ermutigt werden können. Wäre z.B. so etwas wie eine „Ausbildungsgarantie“ auch lokal denkbar?

Für die 14. Videokonferenz sind deshalb vier Abschnitte vorgesehen:

  1. Entmutigt. Mit Impulsen zur Haltung junger Leute „in schwieriger Ausgangslage“ zur Option Berufsausbildung
  2. 2. Kommunen: vor einem Herbst voller Herausforderungen. Austauschrunde 2. Teil (Fortsetzung vom 20.September 2021)
  3. Ermutigt. Impulse zu einer nichtdiskriminierenden Ausbildungsgarantie und zur aufsuchenden Arbeit vor Ort
  4. Ausblick auf die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft im Herbst/Winter 2021-22

Viele Dokumente aus den bisherigen Video-Konferenzen finden Sie hier:
http://www.kommunale-koordinierung.de/konzept-kontext/kontext-themenstandpunkte/corona-krise-und-ausbildung/

Anmeldungen können schon jetzt erfolgen an: w.kruse@weinheimer-initiative.de. Das detaillierte Programm folgt in Kürze.

Wilfried Kruse
Koordinator