Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Kassel startet neue Gesprächsreihe „Bildung im Gespräch“

Kassel, 06.07.2020

Was jahrelang kontrovers diskutiert und mit dem Digitalpakt im vergangenen Jahr endlich angestoßen wurde- das digitale Lehren und Lernen –, muss plötzlich durch die Corona-Pandemie flächendeckend praktiziert werden.

Und nicht nur der Schul- und Unterrichtalltag hat sich verändert, sondern auch das, was sonst Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen als Lern- und Begegnungsorte ausmacht. Das soziale Lernen mit Gleichaltrigen und der Kontakt zu außerfamiliären Bezugspersonen war unterbrochen. Die Kernfamilie war auf einmal für alles und rund um die Uhr zuständig: Betreuung, Versorgung, Bildung.

Die Stadt Kassel startet die neue Gesprächsreihe "Bildung im Gespräch" aus diesem Anlass mit dem Thema "Corona – die große Zäsur in der digitalen Bildung?" Dabei sollen in Zukunft regelmäßig regionale Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen zu Bildungsthemen miteinander ins Gespräch kommen. Die Auftaktveranstaltung nutzt das Schuljahresende für eine Zwischenbilanz. 

Mehr Informationen unter:
https://www.kassel.de/pressemitteilungen/2020/juli/bildung-im-gespraech.php