Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Aus den Facharbeitsgruppen

Beiträge, 09.05.2014

Dokumente und Beiträge zum Jahresforum 2014 im Kreis Offenbach am 8.5.2014

Workshop 2: Arbeitsbündnisse: Agentur, Jobcenter und Kommunale Koordinierung
Günter Buck
„Bildungsträger als Kompetenzpools“
weiterlesen

Dr. Ursula Bylinski
„Übergangsgestaltung und multiprofessionelle Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte“
weiterlesen

Regina Grossart
I. „Input: Jugendliche auf dem Weg zwischen Schule und Beruf“
II. Anmerkungen zum Input,Jugendliche auf dem Weg zwischen Schule und Beruf‘“
weiterlesen

Workshop 3: Gut Ankommen in der Arbeitswelt: Betriebe und Berufsschulen als Partner der Kommunalen Koordinierung
Sandra Fitzen
„Gut Ankommen in der Arbeitswelt - Betriebe und Berufsschulen als Partner der kommunalen Koordinierung“
weiterlesen

Borchelt
„Berlin braucht dich! Vier Stufen der Berufsorientierung“
weiterlesen

Workshop 4: Länder und Kommunen
Dr. Stefan Buchholt
„Kommunale Integrationszentren, Landeskoordinierungsstelle NRW“
weiterlesen

Dr. Susanne Felger
„Kommunale Erfahrungen im Kontext der neuen Übergangsreform Schule-Beruf in Baden-Württemberg“
weiterlesen

Monika von Brasch
„Die hessenweite OloV-Strategie zur Optimierung des direkten Übergangs Schule – Beruf in Hessen“
weiterlesen

Armin Albers
„Koordinierung des Übergang Schule-Beruf“
weiterlesen