Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

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Tagesordnung der zweiten Sitzung

07.02.2014

 

Weinheimer Initiative, Facharbeitsgruppe 2: Fokus Migration



Datum:        Mittwoch, 19.03.2014
Uhrzeit:    11:00  – 17:00 Uhr
Ort:        Stadthaus Mannheim, N1


Tagesordnungspunkte

 

Schwerpunkt der Sitzung: Teilhabe und Übergangsgestaltung


1.    Begrüßung durch Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit der Stadt Mannheim, angefragt
2.    Rückblick auf die letzte Sitzung am 5.12.2013 in Dortmund
3.    Der Mannheimer „Entwicklungsplan Bildung und Integration“: Ziele und Strategien
4.    Flüchtlinge am Übergang Schule-Beruf: Wie kann ihre Teilhabe an Bildung und Ausbildung gesichert werden? Kommunalen Koordinierung und Kooperation mit Ausländerbehörden, Bildungsbüros, Polizei, Unternehmen
5.    Migrantenselbstorganisationen und deren Beitrag zur kommunalen Koordinierung, Fortsetzung der Diskussion
6.    Abstimmung des überarbeiteten Positionspapiers der Facharbeitsgruppe
7.    Beitrag der Arbeitsgruppe auf dem Jahresforum der Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative am 8./9. Mai in Offenburg
8.    Weiterarbeit

Kontakt bei Interesse und Fragen:

Klaus Kohlmeyer (BQN Berlin) 
kohlmeyer.klaus@berlin.de 
kk@bqn-berlin.de 


Dr. Wilfried Kruse 
kruse@sfs-dortmund.de