Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Kurzprofil und Ankündigung zur 2. Sitzung

17.12.2013

Diese Facharbeitsgruppe war von der Stadt Rodgau in enger Abstimmung mit Hoyerswerda initiiert worden. Die erste Brücke wurde nun zur Stadt Chomutov in Tschechien geschlagen.

Auf Einladung von Oberbürgermeister Mares fand dort am 17. September 2013 die erste Facharbeitsgruppen – Sitzung statt. Aus Rodgau waren Stadtrat und 1. Bürgermeister Schüssler, aus Hoyerswerda Bildungsbürgermeister Delling angereist, außerdem jeweils MitarbeiterInnen der Koordinierungen. Dabei war auch Helga Nickich, RAA Vorsitzende aus Hoyerswerda, die den Kontakt gestiftet hatte, und Arbeitsgemeinschafts-Koordinator Kruse.

Einer grundsätzlichen Erörterung über Merkmale und Selbstverständnis bildungsaktiver Mittelstädte folgte eine Runde wechselseitiger Präsentation der bestehenden Praxis kommunaler Bildungsgestaltung. Ein gemeinsames Memorandum, dessen Grundzüge besprochen wurden, soll nun den drei Stadträten zur Beschlussfassung vorgelegt werden und auf diese Weise eine „Europäische Arbeitsgemeinschaft bildungsaktiver Mittelstädte“ begründen.

Mit Hilfe dieses Memorandums sollen Städte aus weiteren europäischen Ländern zur Mitarbeit eingeladen werden. Eine größere Tagung ist im Rahmen des nächsten Jahresforums der Arbeitsgemeinschaft am 8./.9.Mai 2014 vorgesehen.

Das nächste Treffen der Facharbeitsgruppe 5 findet am 11. Februar 2014 in Hoyerswerda statt.

Der Teilnehmerkreis ist beschränkt. Rückfragen bitte an:

Kontakt bei Interesse und Rückfragen
Helga Nickich
nickich@raa-hoyerswerda.com