Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Einladung zur zweiten Sitzung

20.03.2014

Während der Fachtagung Ende Januar in Kiel wurde beschlossen, eine Nachfolgeveranstaltung noch vor dem Jahresforum in Offenbach durchzuführen. Die zweite Sitzung der Facharbeitsgruppe findet statt am 

Mittwoch, den 16.04.2014 von 10 Uhr - 15 Uhr bei:
Bundesagentur für Arbeit
Raum 158
Regensburger Str. 104
90478 Nürnberg

In der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr sollen aktuelle bundespolitische Entwicklungen angesprochen werden und konzeptionelle Fragestellungen wie beispielsweise die der individuellen Begleitung und (Lern-) Unterstützung durch pädagogische Fachkräfte (Prozeßorientierung und Prozeßqualität) diskutiert werden. Frau Kleffner-Zimmermann von der BA wird über die Arbeitsbündnisse berichten und Herr Buck wird über die Aktivitäten und Positionen der BAG evangelische Jugendsozialarbeit informieren. Eine Tagungsordnung wird vor Ort bekanntgegeben, weil noch nicht alle ReferentInnen zugesagt haben. Darüber hinaus soll der anliegende Entwurf des Positionspapieres, der die Kieler Diskussionsergebnisse schon beinhaltet, so weit diskutiert werden, dass er auf dem Jahresforum am 8. und 9. Mai  im Kreis Offenbach offiziell als Arbeitsergebnis präsentiert werden kann.

Achtung: Zur Tagung bitte den Personalausweis und die Einladung mitbringen, der Einlass wird anhand der Teilnehmerliste kontrolliert.

Bitte Teilnahme zeitnah an Mailadresse zu bestätigen:
peter.dohse@kiel.de

Kontaktdaten:
Peter Dohse
Landeshauptstadt Kiel, Bildungsbüro, 
Rathaus, Zimmer 2

Fleethörn 9, 24103 Kiel 
Tel.: +49 431 901-3196
Fax: +49 431 901-743196
E-Mail: peter.dohse@kiel.de
www.uebergangsmanagement-kiel.de