Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login

Fachveranstaltung der BAG EJSA und der Diakonie Baden-Württemberg am 22.10.2014 in Stuttgart

Stuttgart, 22.10.2014

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit – BAG EJSA und die Diakonie Baden – Württemberg hatten für den 22.10.2014 nach Stuttgart zu einer Fachtagung mit dem Titel  „Schätze heben: Perspektiven und Risiken im Arbeitsfeld Jugendberufshilfe“ eingeladen.

Dort wurde ein Überblick über die neueren Entwicklungen beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt gegeben, unter anderem von Vertretern der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Praxisberichte zeigten Ansätze der Zusammenarbeit zwischen Trägern der Jugendberufshilfe, Schulen und Betrieben.

Wilfried Kruse hatte zwei Beiträge: im ersten Teil der Tagung gab er einen kritischen Überblick über die Entwicklung von Übergangssystemen auf Länderebene, am Ende des zweiten Teils ging er auf die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Kommunaler Koordinierung und den Trägern der Jugendberufshilfe ein.

Dokumentation der Beiträge auf der Homepage der BAG EJSA